Ein Tummelplätzchen für Internetschätzchen

3/13/2006

Gotteslästerung


Gerade in einem Buch der Vereinten Nationen gestöbert. Es ist von 2001 und die Zitate darin wieder hochaktuell. Damals alles noch mit Verweis auf "11. September 2001". Ich muss zugeben: Irgendwann hat es mich gestört, dieses "11. September 2001". Irgendwann wurde es zu einer Ausrede. Die Welt ist anders, die Wirtschaft kaputt, die Menschen böse, die mit den Bärten bekloppt - seit dem "11. September 2001". Es war alles davor und auch danach schon so. Nur haben eben wir mal mitten in die Fresse bekommen. Krasse These, vielleicht zensiere ich mich morgen wieder weg. Hier nun die guten Zitate:

"Wenige Dinge haben mehr Schaden angerichtet als der Glaube von Einzelnen oder Gruppen, dass sie im alleinigen Besitz der Wahrheit sind: besonders die Gewissheit darüber, wie man sein Leben gestalten, wie man sein und wie man handeln sollte, und dass diejenigen, die anders sind, sich nicht bloß irren, sondern verschlagen oder verrückt sind und daher in ihre Schranken gewiesen werden müssen. Es ist eine schreckliche und gefährliche Anmaßung zu glauben, dass du allein im Recht und allwissend bist; und dass sich die anderen im Unrecht befinden, wenn sie nicht mit dir übereinstimmen."
Isisah Berlin, Notes on Prejudice, 1981

*Angenommen der Iran hätte die Militärgewalt der USA. Angenommen der Wert "Demokratie" wäre für die so schändlich wie für uns der Wert "Islam". Möchten wie vom Iran erobert werden, damit er uns die einzig wahre Religion lehrt?! Natürlich sind Demokratie und Marktwirtschaft für uns sinnvoll und "einzig wahr". Für die anderen aber nicht.* dk

"Von den zehn Geboten bis zu den buddhistischen, dschainistischen, konfuzianischen, hinduistischen und vielen anderen Texten werden Gewalttätigkeit und Täuschung übereinstimmend abgelehnt, ebenso die Arten von Übel, die sie anrichten, beispielsweise Folter und Diebstahl. Diese Verbote gegen Gewalt, Täuschung und Verrat kommen samt und sonders in jeder Gesellschaft und jedem Rechtssystem vor."
Sissela Bok, Common Values, 1995

*Ich sag nur "Folter". Man fragt sich manchmal, ob es uns ohne Religionen nicht besser gehen würde. Ob sie nicht mehr Schaden als Heil anrichten. Offenbar werden sie nur falsch ausgelegt. Aber woher kommt der Dschihad, wer hat Kreuzzüge erfunden? Leider hat jede Reli auch Allmachtsanspruch auf "ihre" Götter. Joa wer hoat denn die Welt erfunden? Was ist, wenn jede Religion quatsch ist, nur eine erfundene psychische Hängematte aus alten Zeiten, als die Welt noch nicht so erklärbar war? Ui, jetzt trete ich aber einigen auf die Füße...* dk

"Wenn ich verzweifelt bin, erinnere ich mich daran, dass die gesamte Geschichte hindurch stets der Weg der Wahrheit und Liebe gewonnen hat; es gab und gibt Tyrannen und Mörder, und für eine gewisse Zeit mögen sie unbesiegbar scheinen, doch irgendwann sind sie immer dem Untergang geweiht.“
Mahatma Ghandi

*Klingt beruhigend, nur hat das mit Hitler wirklich zu lang gedauert. Amerikaner erzählen mir: "Wenn nicht wir rein gehen - wer dann?" Stimmt schon. Nur sind die Motive falsch. "Mami, die ham mir die Twin Towers eingeflogen. Jetzt haun wir erstmal drauf und putzen einmal schön ordentlich mit Demokratie durch." Im Moment sind einfach viele nicht ganz astreine Männer in Spitzenpositionen: (v.l.n.r. – geographisch gemeint ;-): Bush, scheinbar auch Schröder (nun haben wir gottseidank die eloquente Angie), Berlusconi, fast alle in Afrika, Musharraf, Putin, Saddam (ach nee...), Achmachmichnichtan (Ich kann mir diesen Namen nicht merken, finde die Zeitung nicht und es ist auch sehr spät. Der Macker im Iran jedenfalls.), Kim Jong Ping Pong. DAS ist doch die Achse des Bösen!* dk

So, nach dem Spasseintrag vom Beachhandball böses globalpolitisches Gewetter. Wir (der „Westen“ und ich) diskreditieren unsere eigenen Moralansprüche, wenn wir mit Iran um Urananreicherung streiten und Indien mit dem Zeug beliefern. Es gibt offenbar keine Grundsatzentscheidungen mehr, sondern nur noch strategisches, inkonsequentes Gefummel. Ich sag´s mal mit einem politisch gewichtigen Wortspiel:

„Mr. Bush – tear down this prison!“

*...und das alles ohne je ein Politikstudium so richtig begonnen zu haben*